Wie Blogger den Internethandel beeinflussen

handelsplateau-bloggerZahlreiche Studien konnten belegen, dass Blogger Konsumenten mehr beeinflussen als traditionelle Medien. Heute wird der Internethandel von sogenannten Influenzern geprägt, zu denen auch zahlreiche bloggende Menschen gehören.

Für große Marken geht es im Netz verstärkt darum, Influenzer für sich zu gewinnen, um die eigenen Produkte besser vermarkten zu können. Auf Twitter & Co. Wird um ihre „Zuneigung“ geradezu gebuhlt. Dennoch hat dieses Medium gegenüber Blogs einige Nachteile. Während über Twitter überwiegend kurzlebige News verbreitet werden, bieten gute Internetblogger ihren Lesern einen Mehrwert.

Sie twittern zwar auch, doch sie kommunizieren authentisch und oft sogar dialogbereit mit ihren Followern. Deshalb erhalten viele von ihnen dauerhaft hohe Aufmerksamkeit. Kunden nehmen vor allem ihre Produktbewertungen ernst. Fast jeder, der im Internet kauft, informiert sich vorher über das gewünschte Produkt. Deshalb haben Produkttests sehr hohen Zuspruch. Beliebte Produkttester, die ihr Webangebot zusätzlich mit News, Fakten und spannenden Stories anreichern, sind die erfolgreichsten Vertreter dieser schreibenden Gruppe.

Modeblogs verdeutlichen die hohe Überzeugungskraft

Als Meinungsführer steuern viele Blogger unser Kaufverhalten unmittelbar. Zwar gab es die Opinion Leader schon immer, doch mit dem Web 2.0 haben sich die Möglichkeiten exorbitant gesteigert. Coole, angesagte Leute tragen Kleidung, die wir fortan auch möchten. Kosmetikexperten testen Make-up und Parfum, das wir ebenfalls in unser Bad stellen möchten. Opinion Leaders besitzen Charaktereigenschaften, dank derer sie andere leichter beeinflussen können. Immer haben sie eine positive Ausstrahlung, darüber hinaus ist ihr soziales Netzwerk groß und sie teilen ihre Meinung liebend gerne und oft.

Mittlerweile ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass Mode-Kaufentscheidungen von Bloggern beeinflusst werden. Ihre Tipps wirken persönlich, wie vom besten Freund/Freundin und werden deshalb angenommen. Besteht eine Ähnlichkeit zu den Wertvorstellungen des Suchenden, ist ihr Einfluss noch größer.

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