Aktuell im Fokus des Handels: Email-Marketing

handelsplateau-EmailBis vor Kurzem war Email Marketing als klassisches Marketinginstrument praktisch aus den Köpfen von Unternehmern im Handel, aber auch aus dem Portfolio von Werbeagenturen verschwunden.

Es galt als unmodern und hätte im Marketingprozess keine große Bedeutung, äußerte man sich und verwies auf andere moderne Strategien.

Auf http://www.werbung-marketing-pr.com/presseverzeichnis/werbeverzeichnis/modernes-email-marketing-mit-teradata-integrated-marketing/ wird Email Marketing als sehr effektive Form im Online Marketing zur Neukundengewinnung beschrieben und gilt gerade für Handelsunternehmen als absolutes Must Have.

Für oder Wider – Email Marketing im Fokus

Fakt ist, dass Sie durch den Versand von Marketing Emails hohe Kosten sparen und einen viel geringeren zeitlichen Aufwand im Online Marketing benötigen. Es entfallen Portogebühren und Druckkosten, sowie die Beschriftung einzelner Kuverts mit den Adressen Ihrer Kunden.

Ob ein Kunde Email Marketing wünscht und dies beispielsweise mit einem Häkchen zum Newsletterversand bestätigt oder nicht, kann er selbstständig entscheiden und erhält damit keine Werbung, die er eigentlich nicht möchte. Der vielfach gefürchtete Rückschluss, Ihre Kunden würden sich von Werbe-Emails in ihrem Postkasten gestört fühlen ist damit entkräftet.

Wichtig ist natürlich, dass Sie hochwertigen Content liefern und auch in der graphischen Darstellung im Email Marketing mit Know-how und Sachverstand arbeiten. Damit Ihre Emails nicht vom Spamfilter des Kunden geblockt werden, sollten Sie in der Headline und im Betreff mit seriösen und manifestierten Aussagen arbeiten und spammigen Inhalt generell vermeiden.

Was Sie durch Email Marketing erreichen können

Das Email Marketing sollte in Ihrem Online Marketing Portfolio eine wichtige Position einnehmen. Dazu gehört, dass Sie die Grundsteine von einer erfahrenen Marketing Agentur legen lassen und einen vielseitigen Mix an Strategien und Werbemöglichkeiten verwenden.

Modernes Email Marketing beinhaltet weitaus mehr, als Ihrer Zielgruppe nur wertvolle und interessante Informationen per Email zu senden und so auf eine lockere Kundenbindung zu forcieren. Sie sollten klare Handlungsaufforderungen vermeiden und am besten keine Lockangebote in den Emails platzieren, die sich beim Besuch Ihrer Website nicht auffinden lassen. Seriös und informativ, in einem modernen und ansprechenden Design führt Email Marketing zum Erfolg.

Bild von melenita2012 via flickr.com

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.