E-Mail Verschlüsselung

handelsplateau-EmailTheoretisch ist alles klar, Sicherheit im Internet muss sein.

Praktisch sieht das aber ganz anders aus. Viele Unternehmen arbeiten mit einer Firewall und einem Antivirenprogramm und glauben so, das Thema Sicherheit ist hinreichend bedient.

Ist es aber nicht, denn es bleiben erhebliche Sicherheitslücken und das nicht nur im Internethandel.

Zu den gefährlichsten gehört der E-Mailverkehr. Dort spiegelt sich das Innenleben des Unternehmens wieder und die vertraulichen und sensiblen Geschäftsinhalte sind offen wie ein Buch.

Daraus ergeben sich zwei Erfordernisse. Unternehmen müssen das Problem E-Mail Verschlüsselung erkennen und sie brauchen eine professionelle Antwort, wie es dort gelöst werden kann.

Der MailSealer von REDDOXX – Was wird geboten

Mit MailSealer bekommt der Anwender eine Lösung, die im Hintergrund arbeitet und so keine Veränderungen der Arbeitsweise des Nutzers verlangt. Mehr Sicherheit ohne mehr Aufwand. Die Verschlüsselung läuft auf Basis des Verschlüsselungsstandard S/MIME. Wenn entweder der Absender oder der Empfänger kein S/MIME Zertifikat hat, sichert MailSealer Light über eine Passwortlösung, das trotzdem verschlüsselt werden kann. Dort laufen alle Funktionen wie bei MailSaeler.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der Nutzer kann die Anwendung der E-Mail Verschlüsselung frei wählen. Ob für das ganze Unternehmen, nur dem Internethandel oder gezielt für eine bestimmte Kommunikation mit dem Kunden, MailSealer bietet alle Optionen.

Daneben schützt MailSealer nicht nur die Inhalte, das Verschlüsselungssystem prüft auch die Absenderadresse. Dank fälschungssicherer Signaturen ist es möglich die tatsächliche Identität des Absenders auch zu kontrollieren. Ein Aspekt, der als Sicherheitsrisiko von vielen Firmen noch gar nicht richtig erkannt ist.

Fazit

Dem Thema E-Mail Verschlüsselung muss sich jedes Unternehmen stellen, sei es selektiv nur für den Bereich Internethandel oder als Gesamtlösung. Um sich dem Thema unverbindlich aber informativ nähern zu können, bietet REDDOXX sein kostenloses Infopaket zur E-Mailverschlüsselung an. Dort können alle wichtigen Aspekte erst einmal gecheckt werden. Ein erster Schritt für mehr Sicherheit, sei es im Internethandel oder der gesamten Kommunikation des Unternehmens.

Bild

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.