Ware im Handel vor Missbrauch schützen

Es mag eine Art Sport sein, sich im Internet etwas anzuziehen zu bestellen, aber es kann den Anbieter teuer zu stehen kommen. Die Ware kommt als Retoure zurück, obwohl sie schon einmal getragen wurde – Wardrobing nennt sich diese Form des „unverbindlichen Anschauens“.

Vermutlich hat der Internethandel die guten Sitten auf negative Weise beeinflusst. Man kennt den Verkäufer nicht, hat ihn noch nie gesehen, alles ist schön anonym. Dies kann psychologisch die Basis sein, auf der manche Kunden ihr Verhalten ungeniert und schon fast betrügerisch einnorden. Ich bestelle mir was Nettes, trage es zum Ball, dann geht es wieder zurück. Das heißt, der Anbieter bleibt in vielen Fällen nicht nur auf den Transportkosten sitzen, sondern erhält auch ein wenig ansprechend riechendes Kleidungsstück zurück.

Eine clevere Idee: ein Seal Tag

Was Sie sicher auch von anderen Produkten her kennen, ist nun den pfiffigen Köpfen bei Bloomingdale´s eingefallen, um ihre Kleidung vor Missbrauch zu schützen.

Seal Tag heißt das kleine, aber wesentliche Märkchen, das getragene Ware von wirklich jungfräulicher Ware trennt. Mit dem Seal Tag auf den Ball – irgend wie nicht cool, bzw. könnte dies nur mit sehr viel Mühe als modisches Statement gewertet werden. Die anderen Gäste werden bzw. würden solch ein Seal Tag auf jeden Fall bemerken. Und schon ist man als Mensch entlarvt, der Ware mit sich spazieren trägt, die offiziell noch gar nicht seine oder ihre ist.

Man muss sich nur zu helfen wissen

Bloomingdale´s und Co. wären ja gar nicht so, wenn der materielle Schaden dieser „Tauscheritis“ nicht so gravierend wäre. So ist eben im online Handel – leider – einiges erforderlich geworden, was es früher zwischen echten Menschen, Verkäufer und Kunden, gar nicht gab. Also kommt der Warensicherung im Online Handel eine große Bedeutung zu, die die spezifischen Bedingungen, eben der Anonymität und der allgegenwärtigen Schnäppchenjagd, berücksichtigt. Dreiste Kunden erfordern entsprechende Gegenmaßnahmen, und da dieses Seal Tag so klein und effizient ist, kann man sicher sein, dass es nicht lange allein auf weiter Flur bleibt.

Bild: stockunlimited / Shopping. / ID 1754165

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.